Berufs- und Studienorientierungstag

Wir konnten am 23.03.2023 Vertreter von mehr verschiedenen Firmen, Hochschulen und anderen Institutionen an unserem Gymnasium begrüßen. Bedingt durch Corona waren die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsvorbereitung einschließlich diverser Praktika in den letzten drei Jahren stark eingeschränkt, so war auch ein bei uns für die 10. und 11. Klassen regelmäßiger BSO-Tag unmöglich.

Deshalb entschlossen wir uns, diesen Tag jetzt für die Schüler der Klassenstufen 10-12 zu organisieren. Auch wenn mancher Abiturient einen Studien- oder Ausbildungsplatz schon fast „ in der Tasche“ hat, bot die Teilnahme an den Studienfeldbezogenen Beratungstests der Arbeitsagentur und an diversen Workshops sicher für jeden die Chance über die eigenen Stärken und Schwächen nochmals intensiver nachzudenken.

Die Vertreter der Firmen stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten und die Anforderungen an den Nachwuchs sehr anschaulich vor und ließen dabei auch ihre Studenten und Auszubildenden zu Wort kommen.

Wir hoffen, dass unsere Schüler viele neue Ideen für ihre eigene Zukunft mitnehmen konnten und sich nun noch engagierter und zielstrebiger auf ihr Leben nach dem Abitur vorbereiten.

Gleichzeitig danken wir all unseren Gästen für ihre aktive Mitgestaltung dieses Projekttages:

Agentur für Arbeit Thüringen Mitte, Landratsamt Gotha, Technische Universität Ilmenau, Hochschule Schmalkalden, Berufsakademie Gera/ Eisenach, Polizeidirektion Gotha, Hauptzollamt Erfurt, Karriereberatung der Bundeswehr Erfurt, Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH, August Storck KG, Autohaus Rainer Seyfarth, N3 Engine Overhaul Services, Stadtwerke Gotha, Helios Klinikum Gotha, Deutsche Bahn AG, Kreissparkasse Gotha, DAK Gesundheit, IHK Erfurt, Handwerkskammer Thüringen, VR Bank Westthüringen, Finanzamt Gotha, MITTKOM GmbH, Continental AG Waltershausen, Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH.

CB