Tag der offenen Tür - Führungen für Viertklässler

Am 26.11.22 waren die Flure und Fachkabinette unseres Gymnasiums gut gefüllt mit über 80 neugierigen Viertklässlern und deren Eltern. Sie alle hatten sich zu Schulführungen angemeldet und staunten, in welcher Vielfalt wir uns im Jubiläumsjahr präsentierten. Überall gab es etwas zum Mitmachen und Entdecken, sei es in Physik, Chemie, Biologie und Informatik oder auch in den Fremdsprachenräumen.

Viele Eltern interessierten sich besonders für das Wahlpflichtfach Wirtschaftsenglisch. Gespannt lauschten die Gäste den Klängen der Streichergruppe der 6. Klassen und hinterließen ihre Handabdrücke auf dem Kunstflur. Schüler der Klasse 9-2 erklärten ihre Kunstinstallationen zum Thema „Erinnerung“, die gerade erst im Rahmen des Projektes „Erinnerungslücke Jonastal“ in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein entstanden sind.
Mit großen Augen staunten die Viertklässler, als sie die kuschligen Leseecken entdeckten. Dort lasen ihnen Achtklässler kurze Geschichten vor. Zum Abschluss des Schulrundgangs powerten sich viele in der Turnhalle aus und entdeckten auch auf eigene Faust im Außengelände das Gewächshaus, den Teich und das Windrad.
„Ich komm zu euch“ oder „ bis bald“- das waren nur zwei der Äußerungen der begeisterten Viertklässler, als sie den Campus unseres Gymnasiums verließen.