Tag der Artenvielfalt 2023

Seit nunmehr 24 Jahren gibt es deutschlandweit den Tag der Artenvielfalt, zu dem dazu eingeladen wird, in einem begrenzten Gebiet die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Hierbei geht es vor allem darum, ein Bewusstsein für die Vielfalt des Lebens in unserer Umgebung zu wecken, denn nur, was wir kennen, können wir schützen.

Nachdem sich bereits in der letzten Woche die Klassen 9-1 und 9-2 mit ihren Biologielehrerinnen und zusammen mit vielen Kindern des nahen Reggio-Kindergartens auf den Weg in den Mönchspark gemacht hatten, verbrachten nun die Klasse 9-3 und der Biologie-Kurs 11 den Vormittag mit den Grundschülern aus Siebleben mit dem Suchen und Bestimmen der Arten im Park. Hierbei wurden gemischte Teams aus den Zweitklässlern und unseren älteren Schülern gebildet. Nach vielen Entdeckungen in der Flora und Fauna wurde sich beim gemeinsamen Frühstück gestärkt und es blieb sogar noch etwas Zeit zum Spielen und Toben auf dem Spielplatz, wobei Groß und Klein ihren Spaß hatten.
Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf zwei schöne Vormittage mit den Kindern des Reggio-Kindergartens und der Grundschule Siebleben.

AM