Tag der slawischen Sprachen

Am Freitag, dem 15.12.2023 fand an unserer Schule der Tag der slawischen Sprachen, oder wie man es auf Tschechisch sagen würde, der Den slovanských jazyků, statt. Wir trafen uns, alle Russischkurse der 8. bis 11. Klassen, nach der zweiten Stunde in der Aula. Dort wurden wir über den Ablauf des Tages informiert und in Gruppen eingeteilt.

In unseren Gruppen, welche klassenmäßig bunt gemischt waren, ging es dann in einen der zur Verfügung gestellten Räume, wo wir die verschiedensten Aufgaben bearbeiteten und lösten. Die Aufgaben verlangten das Verstehen einer polnischen Speisekarte, das Lesen von tschechischen Stadtplänen und das Erschließen bulgarischer Vokabeln für Familienmitglieder bis hin zur Erkennung und Zuordnung slawischer Sportler zu ihren Sportarten. Dabei halfen uns die Kenntnisse der russischen Sprache sehr. Natürlich bekamen wir auch Hilfe von unseren Lehrerinnen, die uns ab und zu kleine Hinweise gaben. Aber mit gegenseitiger Unterstützung in den Gruppen hatten wir es viel leichter und es hat auch viel mehr Spaß gemacht. Nach drei Stunden geistiger Arbeit war am Ende auch für das leibliche Wohl gesorgt : echt russische Soljanka, Borschtsch und polnische Süßigkeiten für alle Teilnehmer.

Wir hatten eine gelungene Abwechslung vom normalen Unterricht und haben erkannt, wie viel uns der Russischunterricht  noch im Leben nutzen wird und wie ähnlich sich Russisch und die anderen slawischen Sprachen, trotz anderem Alphabet und Vokabeln, sind. Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet und wir hoffen, noch einmal einen so tollen Tag zu erleben.

PK

231214TagDerSlawSpr
231214TagDerSlawSpr
231214TagDerSlawSpr
231214TagDerSlawSpr
231214TagDerSlawSpr
231214TagDerSlawSpr
231214TagDerSlawSpr
231214TagDerSlawSpr